Transcript
A (0:00)
Alle wissen, dass es Veränderungen braucht und diese nötig ist.
B (0:04)
Deutschland muss wettbewerbsfähig sein. Mit 4 Tage Woche und Work Life Balance werden wir den Wohlstand unseres Landes nicht erhalten können.
A (0:13)
Make Economy Great Again Wie Deutschlands Wirtschaft wieder boomt. Der Podcast mit Ökonom Daniel Stelter und Weltherausgeber Ulf Poschardt.
B (0:25)
Ja, so Na gut, schreit Daniel Stelter. Wir sind wieder dabei. Make Economy Great Again Der einzige Podcast, der die Volkswirtschaft in Deutschland und wahrscheinlich in ganz Europa und am Ende noch im globalisierten Westen retten kann. Nein, das war Ironie. Vollkommen klar. Wir sprechen heute über die deutschen Krankenkassen, fragen uns, wie der Sinkflug der deutschen Exportnation aufzuhalten wäre und diskutieren, ob junge Menschen tatsächlich denn das legt eine neue Studie nahe nur noch mit Haltung glänzen, aber auf Leistung keine Lust mehr haben. Ja, ich freue mich sehr, dass alle heute wieder eingeschaltet haben. Und ganz persönlich möchte ich mich bedanken bei den Megafans, die für mich vollkommen überraschend am vergangenen Sonntag bei dem Book Signing von Shitburgertum mit ihren erstaunlich schönen, schnellen Autos angekommen sind. Schön, dass ihr da wart. Daniel Hallo. Wie geht's dir?
C (1:24)
Mir geht's gut. Ich habe letzten Sonntag leider verpasst, aber ich habe gehört, es war ganz toll.
B (1:28)
Ja, das macht ja nichts, weil ich habe mir vorgenommen, ab und an was für die Community zu tun. Ich habe auch unterstützt einen wirklich großartigen Bäcker in der von Luckstrasse. Warum nicht einfach mal Leute im Südwesten Berlins auf ein Croissant und ein Filtercafé einladen, wenn man so einen schönen Anlass hat. Wir reden über das Krankenkassendefizit und fragen uns, ob es Bürgergeld auf Rezept geben muss, Die gesetzlichen Kassensteuern 2027 auf ein Rekordminus von über 12 Milliarden Euro zu Versicherte zahlen jedes Jahr 10 Milliarden für Bürgergeldempfänger. Eine Aufgabe, die eigentlich vom Staat getragen werden müsste. Es ist Sozialpolitik auf Wer arbeitet, zahlt doppelt. Fehlanreize statt Reform. Digitalisierung, Klinikumbau bleiben Blockadethemen. Für mich am Wir nutzen nicht KI, Wir nutzen nicht die Möglichkeiten meiner digitalisierten Bürokratie. Wir machen das alles nicht. Daniel gibt es irgendeiner Stelle Hoffnung am Horizont, was die Reform des Gesundheitswesens und der Krankenkassen betrifft? Wie siehst du es?
C (2:43)
Also willst du einen kurzen Podcast machen, Dann sage ich einfach Nein, wir hören jetzt hier auf. Ich meine ganz ehrlich, wir haben es jetzt wieder gehört auf Friedrich Merz im Sommer Interview und dann kommt wieder so eine Ja, wir werden irgendwie die Mietkosten für die Bürgergeldempfänger deckeln. Ich meine, ganz ehrlich, glaubst du, dass das passieren wird? Ich glaube es nicht. Nö, höchstens man sagt, wir deckeln es und zahlen den Vermietern weniger. Das wäre so eine typische Politik Lösung. Also nein, ich glaube es nicht. Aber mal ganz ehrlich, fangen wir erstmal an. Schritt 1 Es ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, dass nur die in der gesetzlich Krankenkasse versicherten Menschen, freiwillig oder unfreiwillig versicherten Menschen, die Bürgergeldkosten tragen müssen. Das ist ein Unding. Das ist eine Aufgabe für alle Steuerzahler. Insofern ist es unfair. Erster Punkt. Zweiter Wir sehen natürlich hier, wie auch die Politik Kosten des Bürgergeldes versteckt. Das musste ja irgendwie nochmal zuaddieren. Zu den über 50 Milliarden, die es schon kostet, kommen wir 10 Milliarden dazu. Du siehst einfach das ist völlig aus dem Ruder gelaufen, das Bürgergeld. Wir bräuchten da Reformen. Eine Reform wird im wahren Sinne des Wortes nicht kommen und das ist im Prinzip eigentlich ein totales Desaster. Das müsste erfolgen. Wir müssten aber natürlich auch unabhängig davon das Gesundheitssystem reformieren. Und das, finde ich, ist schon noch mal eine relativ wichtige Diskussion. Ich meine, wenn du mal einfach so anschaust, Deutschland, wir haben mit das teuerste Gesundheitswesen in Europa. Also es gibt Die Schweiz ist ungefähr auf unserem Niveau. Die USA sind das Einzelland weltweit, wo man deutlich mehr Geld ausgibt. US Amerikaner sehr teures System, aber die anderen Länder sind deutlich geringer. Ich habe jetzt mal ein paar Zahlen rausgesucht, wenn ich mir die ganz letzten Demnach geben wir ungefähr US Dollar, das sind Zahlen umgerechnet pro Kopf pro Jahr für Gesundheitsversorgung aus. Die Franzosen, die Briten, Italien. Jetzt könnte man ja Ja, wir geben so viel mehr Geld aus und deshalb ist auch bei uns der Erfolg besonders groß. Wir leben besonders lange. Stimmt aber nicht. Also wenn du das anschaust, stellst du fest, die Lebenserwartung in Deutschland ist nicht überdurchschnittlich hoch. Im Gegenteil, sie ist eigentlich niedriger als in anderen europäischen Ländern. Vor allem wiederum Frankreich und Italien. Selbst die Briten, wo das Gesundheitssystem, das kann ich aus eigener Anschauung sagen, wirklich nicht gerade super ist auch viel weniger Geld kostet pro Briten, selbst die Brite ungefähr so lange wie wir. Das heißt, wir haben ein teures System ohne mehr Lebenserwartung. Und darüber hinaus, das kommt interessant, gibt es ja auch einen wichtigen Indikator nach der OECD, wo man nicht nur Wie alt wird man, sondern wie alt wird man noch in guter Gesundheit? Das nennt man sozusagen so gesunde Lebensjahre. Also wie viele Jahre ist man gesund? Und da liegt Deutschland ganz schlecht. Also die Lebenszeit ohne wesentliche Einschränkung in Deutschland liegt bei lediglich 61 Jahren. Also ab 61 Jahren haben die meisten bereits irgendwelche Einschränkungen. Und die sogenannte Zahl der Jahre mit gesundheitlichen Einschränkungen liegt in Deutschland über dem EU Durchschnitt. Wir geben mehr Geld aus mit einem schlechteren Ergebnis. Jetzt geht es weiter. Die Deutschen besuchen pro Jahr 9,4 mal den Arzt. Die anderen machen das nicht. Also die anderen gehen viel weniger zum Arzt. Wir haben in Deutschland 326 Hüpfimplantate pro Einwohner. Das ist nur noch getoppt von der Schweiz. Alle anderen haben deutlich weniger. Und ich habe mal einen, ich habe mit Jens Bas gesprochen bei Technikerkrankenkasse, hat gemeint, naja, also wenn du in Starnberg wohnst, dann hast du ein großes Risiko, dass dein Knie operiert wird. Da gibt es so viele Orthopäden, die müssen irgendwann was leben, also kriegst du viele Knie OP. Wir gehen weiter. Wir haben mehr Krankenhausbetten als alle anderen. Wir haben 58 Krankenhausbetten pro Einwohner. Die Schweiz hat ein Drittel weniger, die anderen Länder haben auch alle weniger. Wir haben eine riesen Kapazität an Krankenhausbetten. Und hinzu kommt noch, 70 Prozent der Kliniken in Deutschland werden wahrscheinlich dieses Jahr rote Zahlen schreiben. Also du musst dir vorstellen, wir haben ein Moloch an System. Die Ausgaben, jetzt Bars hat es ja wieder gerade gesagt, der Chef der TK, Die Kosten steigen 6 bis 8 Prozent pro Jahr. Wir haben ein riesiges Loch an Krankenhauskapazitäten, Überkapazitäten, Klammer auf, wenn du die abbauen würdest, hättest du auch keinen Mangel mehr an Pflegepersonal, Weil wenn du natürlich viel Infrastruktur vorhältst, hast du auch viele Personen. Du könntest sozusagen die Mehrheit Personen auf weniger Krankenhausbetten konzentrieren, Das wäre super. Wir haben ein System, was im Prinzip einen Anreiz hat, Menschen unnötig zu operieren und unnötig lange im Krankenhaus aufzuhalten und das kostet dann so viel Geld, Das könnte man reformieren. Und weißt du, McKinsey hat eine Studie gemacht, Digitalisierung würde alleine 40 Milliarden sparen. Das spannende ganze Sache ist, das würde 40 Milliarden sparen, aber es würde die Qualität der Gesundheitsversorgung verbessern. Also wir könnten im Prinzip Geld im System sparen, den Leuten ging es besser. Und das ist das, was ich total dramatisch finde. Du hast mir gesagt, gibt es trotzdem eine Reform? Naja, natürlich gäbe es eine Reform. Da musst du aber oh, wir schließen Krankenhäuser, dann regt sich der Bürgermeister auf. Du müsstest sagen, wir machen ein paar andere Dinge und dann hast du sofort Lobbyisten und andere, die dagegen protestieren. Aber in Wirklichkeit glaube ich, wir könnten massiv und glaube nicht nur ich, könnten massiv im Gesundheitswesen sparen und könnten hinterher bessere Gesundheitsergebnisse haben als heute. Klar, einige Leute würden weniger Geld verdienen, aber das wäre nicht schädlich. Es wäre zum Wohl des Landes. Müsste man halt machen. Wird nicht gemacht.
